Christian Buser

Christian Buser

Mittwoch, 15 November 2017 22:15

Wir trauern um Kurt Riedberger

Liebe MUS-Mitglieder

Seit der Generalversammlung vom 9. Mai 2009 hat Kurt Riedberger den MUS-Falter und den MUSLetter redaktionell und als Layouter betreut. Heute haben wir erfahren, dass Kurt gestern im Spital verstorben ist.

Nicht nur werden wir den Falter und den MUSLetter vermissen, der  immer zuverlässig erschienen ist, sondern auch einen Kollegen auf den immer Verlass war und dessen Kompetenz und Humor uns sehr fehlen wird.

Seiner Partnerin und seinen Angehörigen sprechen wir unser herzliches Beileid aus.

Weitere Informationen werden wir in Kürze auf unserer Website veröffentlichen. Auch planen wir einen speziellen MUSLetter zu Ehren von Kurt. Beiträge und auch Bildmaterial  dafür sind herzlich willkommen.

Der MUS-Vorstand

Werner Widmer (Präsident), Ellen Kuchinka, Christian Buser, Pit Hänger, Bernhard Windler

Freitag, 10 November 2017 16:17

Layoutprogramm Quark XPress kostenlos

Das Sonderheft c't Kreativ arbeiten hält einen besonderen Mehrwert bereit: Jeder Käufer kann sich eine uneingeschränkte Vollversion des professionellen Layout-Programms QuarkXPress 2015 im Wert von 800 Euro kostenlos herunterladen und es auf bis zu zwei Rechnern nutzen. Installieren lässt es sich sowohl unter Windows (7 bis 10) als auch unter macOS (10.9 bis 10.13). 

Mehr Details hier.

Donnerstag, 19 Oktober 2017 08:17

Eine Reise in die Computergeschichte

Das «Vintage Computer Festival 2017» bietet Gelegenheit, Technik aus 65 Jahren Computergeschichte zu bewundern und zum Teil auch auszuprobieren.

 

Am 18.-19. November in der Roten Fabrik, Zürich. Der Tageseintritt kostet 5 Franken.

 

Weitere Informationen hier

Apple scheint doch noch auf seine Benutzer zu hören: Ein (nicht gross beworbenes) Update für iTunes enthält wieder den Zugang zum AppStore und kommt gleichzeitig mit iOS 11 zurecht.

 

Nachdem iTunes 12.7 den AppStore nicht mehr enthielt, wurde jetzt die «Business Version» iTunes 12.6.3 veröffentlicht. Nähere Informationen dazu sind in diesem Artikel zu finden, das entsprechende Apple Support-Dukument ist ziemlich knapp gehalten.  Download-Link für MacOS. Die Installation dieser Version soll auch möglich sein, wenn die kastrierte Version 12.7 bereits installiert wurde.

Donnerstag, 28 September 2017 14:01

iTunes Codes am Billettautomaten

An den  Fahrkartenautomaten der SBB können jetzt auch iTunes-Guthaben gekauft werden. Bis zum 1. Okotber 2017 gibt es dabei einen Bonus von 10%. Weitere Informationen hier.

Dienstag, 19 September 2017 10:05

APFS auf Fusion Drive: Schritt zurück!

Die finale Version von High Sierra wird vorläufig keine Unterstützung für APFS auf Fusion Drives bieten. Leute mit Fusion Drive, die bereits mit der Beta-Version von High Sierra APFS genutzt haben, müssen das Ganze wieder rückgängig machen. Apple schreibt in der entsprechenden Anleitung:

"Wenn du eine Beta-Version von macOS High Sierra verwendest, wurde das Fusion Drive möglicherweise in Apple File System konvertiert. Da diese Konfiguration in der ersten offiziellen Version von macOS High Sierra nicht unterstützt wird, wird empfohlen, das ursprüngliche Festplattenformat mithilfe der Schritte unten wiederherzustellen."

Freitag, 28 Juli 2017 18:27

Der iPod ist (fast) tot!

Apple hat offenbar alle iPods mit Ausnahme des «iPod Touch» aus dem Verkehr gezogen.  Jetzt ist wohl nur noch Streaming angesagt - vermutlich verdient Apple damit mehr Geld. Quelle

Es ist schon eine schöne Sache, mit "Meinen Mac suchen" einen abhanden gekommenen Mac wieder zu finden. Und die Ortung scheint auch zu funktionieren - aber eine Garantie, den Mac wieder zu bekommen gibt es nicht. Vor allem, wenn Apple sich dabei quer stellt. Lest den Artikel von Mac&I, in diesem Fall macht Apple gar keine gute Figur...

Montag, 05 Juni 2017 15:51

El Capitan nicht mehr sicher

Trotz aller Beteuerungen von Apple: El Capitan ist nicht mehr sicher.

 

Details in diesem Artikel aus der Frankfurter Allgemeinen Zeitung

Gute Nachrichten für Besitzer älterer Apple Hardware. Für diese Nutzer sind diese Apps der iWork- sowie iLife-Suite ab sofort kostenlos erhältlich:

  • Pages für macOS und iOS
  • Keynote für macOS und iOS
  • Numbers für macOS und iOS
  • iMovie für macOS und iOS
  • GarageBand für macOS und iOS

Alle Details hier.

Seite 1 von 3