Die MUS-SIGs

(Special Interest Groups)

Schon in den Anfangszeiten der MUS wurden spezielle Interessengruppen, sogeneannte SIGs, gegründet. Einige traditionsreiche SIGs existieren weiterhin in Form einer Mailingliste (derzeit Filemaker und Webdesign). Eine Anleitung zur Verwaltung der Mailinglisten findet ihr auf dieser Seite.

Leider sind viele SIGs mittlerweile im Dornröschenschlaf. Wenn Du sie wieder erwecken willst – oder eine SIG zu einem wichtigen neuen Thema gründen willst, melde Dich doch bitte beim Webteam.

SIG FileMaker

Falls ihr an FileMaker interessiert seid und mit Gleichgesinnten darüber reden möchtet, schreibt euch doch bei der SIG FileMaker ein. Dies ist eine Mailingliste. Hier genügt ein leeres Mail an sigfm-join@mus.ch.

SIG WebPublishing

Bei der SIG WebPublishing geht es um die Publishing-Seite des Webs: Probleme und Anregungen zum Erstellen von Webseiten werden diskutiert. Dabei geht es vom grundlegenden HTML über „automatischere“ Seitenerstellungs-Programme bis hin zu Datenbank-Anbindungen und Content-Management-Systemen. Schwerpunkt ist natürlich das Webpublishing mit dem Mac, aber plattformübergreifende Fragen werden immer wieder gerne beantwortet.

Dies ist eine Mailingliste. Hier genügt ein Mail an sigwebpublish-join@mus.ch.

Auf ihre Wiedererweckung warten:

SIG Applescript

Entwicklung von Applescripts.

SIG Medizin

Die SIG Medizin und Mac beschäftigt sich mit dem Einsatz des Macintosh im medizinischen Bereich: In Praxen, Kliniken, Patientenverwaltung und so weiter. Hühneraugen und rheumatische Schmerzen werden keine kuriert. Genaueres erfahrt Ihr weiter unter SIG – Mäuse und Medizin.

SIG Music/MIDI

Forum für alle Fragen und Probleme im Bereich der computergestützten Musik-Produktion.

SIG Games

In der SIG Games wird alles übers Gamen mit dem Mac besprochen, ob es nun um Shooter, Strategie oder Simulationen geht. Auch zum Beispiel Installationsprobleme oder ähnliche Fragen werden in der Liste behandelt. Aber auch wenn du Fragen zu Hardware hast, zum Beispiel zu einem Joystick, bist du bei der SIG Games richtig!
Natürlich wäre es möglich, hin und wieder Treffen, beziehungsweise LAN-Parties, zu veranstalten.

SIG Education

Diese Gruppe dient der Diskussion über den Einsatz des Macintoshs im schulischen Bereich. Dies kann betreffen: Hardware, Installation, Netzwerke, Mac/PC, …Standardsoftware, Multimedia-Anwendungen + Lernsoftware, usw.