Eine Studie soll herausgefunden haben, dass junge Leute Facebook scharenweise den Rücken kehren und sich anderen Arten der sozialen Medien zuwenden. Martin Dürr, Autor der Kolumne in der Basellandschaftlichen Zeitung, formuliert es so: «Facebook wird, ich sage es ungern, zum Alters- und Pflegeheim». Und er schildert die Zukunft von einem Facebook, das nur noch Alte als Teilnehmer hat.

Martin Dürr sieht aber auch Möglichkeiten, durch die Präsenz der "Alten" in sozialen Medien die Welt zu retten...

Die ganze Kolumne könnt ihr hier nachlesen.

04 Jun
2018

Singe dein Passwort!

geschrieben von

Passwörter sollten, damit sie möglichst sicher sind, mindestens 10 Zeichen lang sein und  Zahlen, Gross- und Kleinbuchstaben sowie Sonderzeichen enthalten. Und gut wäre auch, wenn man sie sich noch merken könnte.

Eine Idee dazu: Nimm die erste Zeile aus deinem Lieblingslied und “passwortifiziere” sie - zum Beispiel: "I schänke dir mis Härz, meh han i nid!" ergibt als Passwort 1sdmH,mh1n!

Weitere gute Tipps zur Sicherheit im Internet gibts hier.

Mac&i meldet dass Apple damit begonnen hat, Anfragen europäischer Kunden zu beantworten und offenzulegen, welche Daten über iCloud- und Apple-ID-Nutzer gespeichert werden. Da kommt schon einiges an Daten zusammen. Mehr dazu bei heise.de unter..       Interessant ist es jetzt für uns zu sehen, ob Apple auch Anfragen aus europäischen Nicht-EU-Länder beantwortet. Meldet eure Erfahrungen dazu doch an das Webteam!

Da plaudert man munter vor sich hin und Amazons Alexa zeichnet das Gespräch heimlich auf und verschickt es an Kontakte. Das ist jetzt in den USA passiert. Amazon spricht von einer Verkettung unwahrscheinlicher Umstände.

 

Die ganze Geschichte ist hier zu finden.

Seit dem 25. Mai gelten die Vorschriften der «DSGVO» (Datenschutz-Grundverordnung der EU). In den allermeisten Fällen sind  auch Webseiten-Betreiber aus der Schweiz davon Betroffen. Die Netzwoche hat die wichtigsten Punkte in einem Artikel zusammengefasst.


Hier gehts weiter.

23 Mai
2018

WWDC

geschrieben von

Chip.de erklärt nicht nur, wann die Worldwide Developers Conference stattfindet, sondern liefert noch Infos über die Preise für ein Ticket.

23 Mai
2018

iPhone Apps - Top Ten

geschrieben von

Es lohnt sich zweifelsohne, die Liste über "The 10 Best Photo Editing Apps for iPhone" anzuschauen. iphonephotographyschool.com hat sie erstellt und beschreibt alle Top-Apps.

 

23 Mai
2018

Live Photos

geschrieben von

Was sind Live Photos? Und wie macht man sie? Welche technischen Voraussetzungen müssen erfüllt werden, um diese speziellen Fotos zu schiessen? Die iphonephotograpghyeschool.com klärt auf.

 

 

Seite 1 von 123