10. Februar 2009 in News Archiv

Meeting-Datenrettung

Vorankündigung:

MUS-Meeting – Rettung „historischer“ Daten

alte Daten: kopieren, konvertieren, sichern

Termin: Samstag, 28. März ab 13:30

Ort: NEU: Bei Werner Widmer (Präsident MUS), Erlenbach, Berglistrasse 6 Anfahrt

früher Abend: gemeinsames Nachtessen (leckere Suppenküche)

Preis mit Nachtessen und Kaffee: 50 Franken

Im März werden wir nach langer Pause wieder ein kleines MUS-Meeting durchführen.

Bei wem lagern nicht noch alte Datenträger, die mit der neuen Hardware kaum mehr
gelesen werden können und wer weiss schon, wie lange die jeweiligen Datenträger
noch lesbar sind? Es ist paradox, dass in unserem digitalen Zeitalter, in dem
Speichermedien immer handlicher, schneller und vor allem mächtiger werden, die
Haltbarkeit der Daten selbst immer weiter abnimmt.
Ein grosses Problem des technischen Fortschritts ist die Inkompatibilität der
Speichermedien und der Schnittstellen. Dazu kommt noch die Problematik der Alterung
der Datenträger selber. (Nicht zu reden von dem Problem der Unlesbarkeit alter
Dateiformate). Daher bieten wir einen Workshop zum Kopieren eurer Daten an. D.h. ihr
könnt wichtige alte Datenträger an Ort und Stelle kopieren und evtl. können wir beim
Konvertieren helfen. Dies ist uns auch deshalb möglich, da Werner Widmer in seinem
Keller noch eine Sammlung alter Lesegeräte aufbewahrt.
Wir sind NEU direkt bei Werner Widmer. Da bei Anmeldefrist nur wenige Anmeldungen vorlagen, haben wir uns entschlossen, direkt vor Ort einen Workshop durchzuführen. Vorteil: Ihr habe durch uns fast eine 1:1 Betreuung.

Wer noch funktionierende Hardware (mit passendem Mac und passenden
Schnittstellen;-) besitzt, ist aufgerufen, diese auch mitzubringen (bitte meldet dies aber
vorher im Sekretariat an).

Am frühen Abend werden wir dieses Meeting dann mit einem gemeinsamen einfachen
aber leckeren Nachtessen im Turmgut abschliessen.

Im März werden wir im Falter und auf www.mus.ch das genaue Programm publizieren.
Speziell könnt ihr dann auch ersehen, ob eure Datenträger ein Lesegerät finden werden
und bei welchen Datenkonvertierungen wir vielleicht helfen können.

Bitte reserviert euch aber bereits schon jetzt den Termin. Eure Anmeldung sollte bis zum Montag, den 23.3. eingegangen sein. Achtung die Plätze sind begrenzt.  Eure Anmeldung nehmen wir direkt hier oder unter sekretariat@mus.ch entgegen.

Es freut sich auf euer Erscheinen
Werner Widmer
und Ellen Kuchinka



Durch das Surfen auf dieser Website stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie zu.
Ich Stimme Zu