Newsgroup
Die MUS Newsgroup
Was ist eine Newsgroup?
Weltweit gibt es eine schier unüberschaubare Anzahl sogenannter Newsgroups. Diese kann man sich als „öffentliches Anschlagbrett“ vorstellen, bei dem jede(r) eine Mitteilung oder eine Antwort auf eine vorher gestellte Frage anbringen kann.
Einzelne Newsgroups beschäftigen sich immer mit (mehr oder weniger sinnvollen) Themen. Wer sich „daneben benimmt“, d.h. wer zum Beispiel eine Meldung schreibt, die nicht in den Themenkreis einer Newsgroup passt, muss sich nicht wundern, wenn er damit den Zorn der anderen Teilnehmer auf sich zieht und entsprechend mit Hass-Briefen (auch „Flames“ genannt) eingedeckt wird.
Die meisten Newsgroups sind unmoderiert, das heisst, alle können ihre Mitteilung selber veröffentlichen. Dann gibt es auch noch „moderierte“ Gruppen, wo ein (oder mehrere) Moderatoren zuerst die Meldung genehmigen müssen, ehe sie veröffentlicht wird. Die „mus“-Gruppe ist nicht moderiert.
Wo finde ich die Newsgroup?
Die MUS-Newsgroup ist auf dem News-Server news.mus.ch zu finden.
Welche Software brauche ich dazu?
Grundsätzlich können für die Newsgroups aktuelle Browser mit News-/Emailclient (Netscape oder Mozilla, unter Mail- und Diskussionsforen), Mailprogramme mit integriertem Newsclient (Thunderbird, Entourage etc.) oder spezialisierte NewsReader wie MacSoup oder MT-Newswatcher verwendet werden.
Es gibt eine Reihe von Programmen, mit denen man die Meldungen von den interessierenden Newsgroups auf den eigenen Computer laden und diese dann bei abgeschalteter Telefonverbindung „offline“ lesen und beantworten kann. Die beiden bekanntesten Vertreter dieser Programmgattung sind MacSOUP (Shareware) und NewsHopper (kommerziell, eine Demoversion für maximal 5 Newsgroups ist auf dem Internet erhältlich)
Ich komme nicht rein!
Dieser „Hilfeschrei“ kommt regelmässig. Das Problem ist dabei, dass nicht jeder Provider die MUS-Newsgroup auf seinem Server zugänglich macht. Am besten man spricht mit seinem Provider und bittet ihn, die MUS-Newsgroup in sein Angebot aufzunehmen.
Bis der Provider soweit ist, kann man sich mit einem eleganten Trick behelfen. Auf dem MUS-Newsserver ist die MUS-Newsgroup – und nur diese – auch von ausserhalb erreichbar. Man stellt also im Newsprogramm oder im Browser als Newsserver „news.mus.ch“ ein und kann so in der MUS-Newsgruppe lesen und schreiben. Das bedeutet aber, dass für die MUS-Gruppe immer wieder ein anderer Newsserver eingestellt werden muss als für alle anderen Newsgroups